Unser Alexander trat am Samstag beim 2. Durchgang des Österreich Cup in Wolfau an. Mit 102,13 Meter erreichte er den tollen 4. Platz. Gratulation 💪👍



Herbstturnier des 1. EV Stattersdorf

Sa, 10. Oktober 2020, Beg.: 7.30 Uhr und 14.30 Uhr

Download
Endergebnis_Herbstturnier_Vormittag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.4 KB


Stattersdorf 1: Baumgartner, Kerschner, Schreck, Smrcka

Stattersdorf 2: Kaltenbrunner, Rössler, Kirisits, Schäffer











Wieder ein starkes Lebenszeichen unserer U16-Mannschaft! Alexander Kärcher, Markus Holzhauser, Sebastian Haas, Simon Schüssler mit Betreuer Claus Kerschner konnten beim Vormittagsturnier des SK Feuersbrunn den guten 5. Platz erreichen.



Beim Abendturnier des ESV Umdasch Amstetten mit einer guten Mannschaftsleistung den 3. Platz erreicht.

(Karl Baumgartner, Martin Rössler, Leopold Kaltenbrunner, Günter Schäffer)



Erfolgreiches Wochenende für den 1. EV Stattersdorf!

Auch unser Nachwuchsspieler Alexander Kärcher konnte zwei Spitzenplatzierungen erzielen. Bei der NÖ Landesmeisterschaft im Weitenwettbewerb in Winklarn wurde er heute 2. in der Klasse Jugend U16, sowie 3. in der Klasse Jugend U19. Tolle Leistung!!!!!!!



Nach dem gestrigen Turniersieg, mit einer tadellosen Leistung den 3. Platz beim Turnier in Gleisdorf erreicht.

(Leopold Kaltenbrunner, Harald Köninger, Karl Baumgartner, Hannes Schreck)



Erster Einsatz der neuformierten "Einser"-Mannschaft mit Karl Baumgartner, Claus Kerschner, Harald Köninger und Stefan Maier. Gleich auf anhieb den 1. Platz beim Pokalturnier in Allersdorf erreicht.



In den letzten Wochen wurden wieder einige Turniere besucht bzw. konnten gute Ergebnisse unserer Mannschaften erzielt werden.

 

Turnier in Kottingbrunn     4. Platz

Duo-Thermencup in Stattersdorf     5. Platz

Turnier in St. Aegyd     3. Platz in der Gruppe

Turnier in Sierndorf     2. Platz

Turnier in Hofkirchen/ST     4. Platz

Turnier in Haunoldstein     5. Platz



Wir waren am 31.07.20 mit 2 Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen beim Duo-Turnier in Hohenau an der March im Einsatz und konnten den 2. und 5. Platz erspielen.
Nicht nur die Temperatur erschwerte das Turnier, sondern besonders der Gelsenbefall - bedingt durch die Unwetter der letzten Tage - war zusätzlich eine Herausforderung.



Heute haben wir mit 4 Duomannschaften an der Qualifikation der Bezirksgruppe St. Pölten zum Finale des NÖEV-Duo-Cup teilgenommen. Stattersdorf 2 und Stattersdorf 3 wurden jeweils Gruppenzweiter und haben dann leider das Halbfinale verloren und belegten somit die Ränge 3 und 4. Die beiden anderen Mannschaften wurden jeweils Gruppensechster.



Im stark besetzten Starterfeld konnte beim Einladungs-Duo-Turnier von Christian Hobl in Innermanzing leider nur der 5. und 7. Platz erspielt werden.



Ein 👍 und 👎 beim Trainingsduo des ESV Köttlach für unsere Mannschaft: Dem 1. den einzigen Punkt abgenommen, den 2. geschlagen, aber gegen den 7. und 8. mit dem letzten Versuch unnötigerweise noch eine Niederlage kassiert.

 

Es spielten Baumgartner Karl und Kerschner Claus.



Auf und Ab in der 1. Runde des NÖ-Cups!

Stattersdorf 1 konnte mit einer souveränen Leistung auswärts in Haunoldstein 9:1 (126:34) gewinnen. Nur im ersten Spiel gab es ein 13:13, weil man sich noch nicht 100%ig auf die Anlage in Haunoldstein eingestellt hatte.

 

Stattersdorf 2 konnte leider den Heimvorteil nicht nutzen und musste sich zuhause dem WSV Krems 8:0 (79:42) geschlagen geben.



Sehr guter 3. Platz unserer Jugend beim allgemeinen Hobbyturnier in Eichgraben. 

 

1. ESV Loich
2. ESV Innermanzing
3. 1. EV Stattersdorf Jugend
4. ESV Maria Anzbach
5. STV Hofstetten



Heute waren unsere Nachwuchsspieler erstmals bei einem Duo-Turnier im Einsatz. Simon Schüssler konnte mit seinem Vater das Abendturnier in Maria Anzbach gewinnen. Alexander Kärcher belegte mit Karl Baumgartner zwar nur den 5. Platz, aber bei ein wenig mehr Spielglück hätte es sogar zum 3. Platz gereicht.



Erstes Turnier nach dem Shutdown und gleich den 1. und 4. Platz erreicht. Leider hat Stattersdorf 1 in der Endphase ein Spiel leichtfertig verloren und somit auch den Turniersieg verspielt!



Beim Faschingsturnier des SSV Stockfalken Hohenau traten auch heuer wieder zwei Mannschaften des 1.EV Stattersdorf an. Die Mannschaft mit Karl Baumgartner, Martin und Petra Rössler sowie Leihspielerin Andrea Zdrahal holten sich den Turniersieg. Die zweite Mannschaft mit Claus Kerschner, Christian und Ulrike Schläger sowie Harry Kirisits konnten den sehr guten 4. Platz erreichen.



Zum Einstand in die Sommersaison 2020 spielte unser Obmann Karl Baumgartner mit unseren Jugendspielern Markus Holzhauser, Sebastian Haas und Alaxander Kärcher beim Hobbyturnier des ESV Maria Anzbach. Mit Platz 3 schrammten Sie knapp am ersten Sieg vorbei!


Schöner Abschluss der Eissaison mit einem Sieg in Hollabrunn. Das war gleichzeitig der erste Turniersieg für unseren Nachwuchsspieler Markus Holzhauser. Nochmals herzliche Gratulation!

Foto v.l. (Gieler Sigi, Rössler Martin, Kerschner Claus, Holzhauser Markus, Schreck Hannes, Zdrahal Andrea)



2. Platz bei der ÖM Jugend U14!!!

Am Samstag, 08. Februar war unser jüngstes Mitglied, Simon Schüszler bei der österr. Meisterschaft U14 in Klagenfurt im Einsatz. Nach spannenden Spielen und bis auf den letzten Schuß konnte er mit der Auswahl NÖ den ausgezeichneten 2. Platz erreichen.



Am Wochenende spielten Karl Baumgartner, Harald Köninger, Michael Schrenk, Claus Kerschner, Martin Schüssler und Eduard Schrenk bei der 1. Landesliga Herren in Zöbern. Leider schlichen sich von Anfang an immer wieder Fehler ein, und somit erreichte man am ersten Tag nur 6 Punkte und den 9. Platz. Man dachte schlechter geht es nicht mehr! Leider wurde es aber auch nicht besser. Am 2. Tag schaffte man zwar 10 Punkte, aber die Leistung konnte nicht erheblich gehoben werden. Somit reichte es schlussendlich nur für den 10. Platz, und dem Abstieg in die 2. Landesliga.

Somit heißt es Eissaison abhacken, alle Blicke nach vorne zum nächsten Ziel, Klassenerhalt in der Nationalliga!



Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (2 Siege zu 4 Niederlagen) konnten die ausstehenden Spiele dann doch noch klar gewonnen werden und es reichte noch zum guten 4. Platz!

(Foto v.l. Baumgartner Karl, Maier Stefan, Schreck Hannes, Staufer Sigi)



Freud und Leid bei den heutigen Landesmeisterschaften!

Heute spielte die Senioren bei der Landesmeisterschaft im ESZ St. Pölten. Sie erwischten leiden keinen guten Tag und mussten sich mit Rang 17 begnügen. Besser erging es unserem U14-Spieler Simon Schüszler. Er wurde mit der Auswahlmannschaft "NÖLLZ NÖ" niederösterreichischer Landesmeister und fährt somit am 08. Februar zur ÖM-Schüler U14 nach Klagenfurt! Ebenfalls eine gute Leistung erbrachte unser U16-Spieler Alexander Kärcher beim ÖM-Weitenwettbewerb Jugend U16. Mit einer Höchstweite von 101,87 Meter den guten fünften Gesamtrang.


Heute nahmen 6 Spieler bei der Landesmeisterschaft im Zielwettbewerb in der Eishalle Amstetten teil. Bei den Herren und Senioren lief es leider überhaupt nicht gut. Harald Köninger erreichte nur den 30. Platz, Claus Kerschner erreichte den 17. Platz, und bei den Senioren den 6. Platz. Erfreulicher spielten unsere Jugendspieler. Markus Holzhauser und Sebastian Haas hatten zwar Ihre Probleme mit dem Eis, und belegten den 8. und 9. Platz. Simon Schüszler erreichte in der Klasse U16 noch den 6. Platz, und knapp am Stockerl vorbei, Alexander Kärcher. Für einen erfreulichen Abschluss sorgte aber noch Simon Schüszler in der Klasse Schüler U14. Mit 32 Punkten Vorsprung kürte er sich zum Landesmeister dieser Klasse. Gratulation nochmals an alle für Ihre erbrachten Leistungen!!!! 🥇👏👍



Am Samstag, 23. November spielten MArtin Schüszler, Michael Schrenk, Claus Kerschner und Harald Köninger beim Eisturnier des ESV Landsteiner Allersdorf. Nach schlechtem Beginn und durchschnittlicher Leistung konnte schlussendlich der 6. Platz erreicht werden.



Am Freitag, 22. November steuerten Ully und Christian gemeinsam den Hafen der Ehe an. Nach dem Standesamt begrüßte Sie eine kleine Abordnung unseres Vereins. Der 1. EV Stattersdorf wünscht Euch alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.



Am Samstag startetet Alexander Kärcher zum ersten Mal bei der Landesmeisterschaft im Weitenwettbewerb. Da er gegen zwei doch schon routinierte Jungs antreten musste, belegte er den 3. Platz. Mit aber nur 10 Metern Rückstand, eine top Leistung!

Download
LM Jugend U16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.3 KB


Beim letzten Asphaltturnier der Saison konnte sich der 1.EV Stattersdorf noch 30 Liter Bier erspielen. Hannes Schreck, Claus Kerschner, Harald Köninger und Karl Baumgartner mussten sich am Freitag lediglich dem ASK St. Valentin geschlagen geben.



5. und 6. Platz am Wochenende. Am Freitag spielten Stefan Robert, Schrenk Eduard, Kaltenbrunner Leopold und Baumgartner Karl in Eisenreichdornach. Dort konnte der 5. Platz erreicht werden. Am Samstag spielten Kaltenbrunner Leopold, Schreck Hannes, Maier Stefan und Baumgartner Karl in Gleisdorf. Hier konnte der 6. Platz erreicht werden.



 

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 konnte der 1. EV Stattersdorf beim traditionellen „Sauschießen“ in Zellerndorf den Vorjahreserfolg in eindrucksvoller Weise wiederholen. Mit nur einem Unentschieden (9:9 gegen ESV Styria Wiener Prater) konnte das Turnier um die begehrten Fleischpreise mit 6 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ESV Mitterkirchen aus OÖ überlegen gewonnen werden. Der Turniersieg wurde mit einem ganzen Hausschwein belohnt, aber auch die weiteren Preise können sich sehen lassen. Für den Zweitplatzierten gab es ein Wildschwein, für den 3. und 4. jeweils ein Reh und auch alle anderen teilnehmenden Mannschaften konnten noch Fleisch- und Weinpreise gewinnen.

 

 

 

Foto v.l.n.r.: Bgm. Markus Baier, Claus Kerschner, HR Walter Smrcka, Hannes Schreck, Karl Baumgartner, Edmund Putz

 



4 Einsätze an einem Wochenende!

Vier Einsätze in drei Tagen. Am Freitag spielte eine Mannschaft in Weinburg. So wie das Wetter, so auch leider die Leistung! Am Samstag spielte Claus Kerschner mit unsern Jugendspielern Simon Schüszler, Julian Lirsch und Markus Holzhauser in Feuersbrunn. Auch hier musste wegen Regens abgebrochen werden. Wie schon berichtet spielte ebenfalls am Samstag eine Mannschaft in St. Ulrich am Pillersee. Hier erreichte man den guten 6. Platz. Am Sonntag spielte eine Mannschaft noch bei der ASKÖ Landesmeisterschaft in Schmidsdorf. Nach durchschnittlicher Leistung konnte hier der 5. Platz, und somit der Klassenerhalt geschafft werden.



 

Am Sonntag, den 01. September 2019, konnte der 1. EV Stattersdorf mit eine souveränen Leistung aller Schützen den Pechercup in Hernstein in einem atemberaubenden Finale im aller letzten Spiel gegen den unmittelbaren Gegner ESV Hintenburg 2 gewinnen. Im letzten Spiel des Finaldurchgangs wechselte jede Kehre die Führung und mit einer taktischen Meisterleistung in der letzten Kehre konnte mit dem aller letzten Schuss des Pechercups der 1. EV Stattersdorf das Spiel noch einmal drehen und den begehrten Pechercup gewinnen. Dieser Cup wird in 4 Vorrunden mit je 9 Mannschaften aus 5 Bundesländern (W, BGLD, STMK, OÖ, NÖ) aus denen jeweils die ersten beiden Mannschaften in das Finale aufsteigen ausgespielt. Beim Finale konnte der 1. EV Stattersdorf das erste Spiel gegen ESV Flatz mit einigen Fehlern auf beiden Seiten nur Unentschieden spielen und verlor das dritte Spiel gegen ESV Schmidsdorf-Küb 1 sehr unglücklich. Aber dann besann sich die Mannschaft ihrer Stärken, kam immer besser ins Spiel und konnte alle weiteren Spiele für sich entscheiden. 

 

 

 

v.l.n.r.: Harald Köninger, Hannes Schreck, Claus Kerschner, Karl Baumgartner